TV Hören und Sehen
Vom 26. Februar 1982

 

"Nach dem Tod von Rosl Mayr

Ein Mann muß der Volksschauspielerin seine Stimme leihen

Bildunterschrift: Rosl Mayr (l) in "Polizeiinspektion 1". Anton Feichtner (r.) leiht Rosl in "Pumuckl" die Stimme

Der Tod der Schauspielerin Rosl Mayr hat beim Fernsehen Lücken hinterladden, die schwer zu schleßen sind. So müsen Walter Sedlmayr, Elmar Wepper und die übrigen Stars der "Polizeiinspektion 1" in den neuen 13 Folgen auf die Kollegin verzichten: Als schrullig-liebenswerte "Frau Gmeinwieser" hatte sie das beliebte Polizeirevier stets mächtig auf Trab gehalten. Auch in der neuen Kinderserie mit dem lustigen Kobold "Pumuckl" hatte Rosl Mayr kurz vor ihrem Tod noch eine Hauptrolle gespielt. Die Synchronisation ihrer Stimme übernahm nach ihrem plötzlichen Ableben der Kollege Anton Feichtner, der als Stimmenimitator sehr begabt ist. Eine besonders traurige und ungewöhnliche Aufgabe."

Vielen Dank an Volker für diesen Fund!